11.02. - Fasnet for Kids



Die Fasnet hat eine neue Veranstaltung - und das nur für die Kids. Allen, von ganz klein bis Teenie wollten wir einen Tag bieten, an dem sie spielen, sich verkleiden und austoben können.

Und die Kids nahmen das vielfältige Angebot an: An der Carrera-Rennbahn herrschte ununterbrochen Hochbetriebe, an den bereitgestellten Reaktionsspielen der Firma  RENA wurde ständig nach neuen Höchstpunktzahlen gejagt, am Eye-Toy-Videospiel wurde mächtig gefuchtelt. Ausgeruht wurde sich am Bastel- und Maltisch bevor, bevor sich die Kinder als Highlight in eine der zwei Hüpfburgen bis zur Erschöpfung austoben konnten. Ein Umzug mit Narrenrat, Polizist, Jockele und Plattenwibble brachte den Kindern die traditionelle Fasnet näher...

Die Eltern konnten derweil an den Tischen Platz nehmen und sich bewirten lassen, bevor sie Abends ihren Nachwuchs müde nach Hause in die Bettchen brachten.

Eurem Feedback nach war dies ein gelungener Tag, der sicher im nächsten Jahr eine Wiederholung finden wird...

 

Vielen Dank an dieser Stellen an Melanie Ruderer, Andrea Scherzinger und Tanja Schwär, die einen großen Teil der Organisation  übernommen und viele der Ideen zu diesem Tag lieferten. Und auch herzlichen Dank an die Firma RENA, die die Reaktionsspiele bereitstellte und an die Firma SCHWÄR, die uns die Hüpfburg zur Verfügung stellte.


12.02.  - Fasnetausrufen und Fuhrmannstag in Dittishausen

 

Viele Veranstaltungen fanden schon statt - jetzt war es Zeit, dass die Narren die Macht im Ort zu erobern. Nach langer, langer Zeit sollte die Machtergreifung dieses Jahr wieder am Sonntag Morgen, vor der Abfahrt zum zweiten Narrentreffen stattfinden. Um 10:00 Uhr trafen sich die ersten Narren im Vorraum der Festhalle  - um 11:11 Uhr ertönte die Musik und der lange Zug aus Jockele und Plattenwieble setzte sich in Bewegung.

 

Vor dem Rathausfenster rief Narrenchef Sascha die Bürgermeisterin ans Fenster und erklärte lautstark, dass die Plackerei des Alltags nun ein Ende habe, und sie den Narren das Rathaus übergeben solle.  Dass das ganze kein Spaß war, wurde klar, als die vom Narrenrat mitgeschleppte Leiter am Fenster in Position gebracht wurde. Alex und Sascha setzten zum Sturm an und drangen über das Fenster ins Rathaus ein.

 

Bürgermeisterin Lisa allerdings überraschte alle mit Ihrer Rede: Sie freue sich auf die Übergabe, habe sie doch schon lange keinen Urlaub mehr gehabt. Von den stressigen Themen im Ort und das Herumschlagen mit den Rathausmitarbeitern brauche sie dringend eine Pause. Und so übergab sie den Schlüssel bereitwillig an unsere Narrenräte. Diese verloren keine Zeit und riefen unmittelbar danach die Fasnet aus: "Denn jetzt, liebe Litt, jetzt ischs sowit - ab jetzt sofort isch Fasnetzit!"

Um die Ordnung im Ort zu garantieren, gab Polizist Alex daraufhin seine Fasnetgesetze und Verordnungen bekannt, an die sich alle zu halten hatten. 

 

Schließlich wurde noch unter Musik und Applaus die Fasnetpuppe - ein zukünftiger Besucher aus dem All - hochgezogen. Danach hieß es ab in die Busse, und auf zum Fuhrmannstag in Dittishausen... Nach diversen Rückwärtsfahrten, bei denen vergessenen Musiker eingesammelt wurden, war in Dittishausen dann eine großartige Stimmung. Zwar herrschte bei der Umzugsaufstellung das Chaos, weil wir durch etwas undurchsichtiger Organisation bis zum Schluss nicht wussten, ob wir uns richtig eingereiht hatten, aber am Spaß am eigentlichen Umzug tat das kein Abbruch. Die Straßen waren voll, und die Narren verbreiteten gute Stimmung. Und auch hier waren die Reihen unsere Jockele ein Hingucker für alle Anwesenden.

Nach dem Umzug verbrachten wir den Tag noch bei strahlendem Sonnenschein, und auch manch Jockele zog strahlend in die Busse ein, die uns ab 18:00 Uhr (wieder mit einer Rückwärtsfahrt zwischendrin) nach Gütenbach heim brachten. Hier konnten wir im Dorfcafe noch einen kleinen Abschluss machen, bevor die Narren vorerst zur Ruhe kamen, um Kräfte für die Haupt-Fasnettage zu sammeln.